Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat der AGV setzte seine Arbeit im Jahr 2024 mit fünf regulären Sitzungen und einer Reihe von Ausschusssitzungen fort, während auch personelle Veränderungen anstanden.
Der Verwaltungsrat tagte an fünf ordentlichen (2023: 5) und keiner ausserordentlichen (2023: 2) Sitzungen. Der Risikoausschuss, der Personalausschuss und der Immobilienausschuss des Verwaltungsrats trafen sich zu insgesamt neun Sitzungen (2023: 14).
Am 11. Dezember 2024 bestätigte der Regierungsrat fünf bisherige Mitglieder des Verwaltungsrats sowie den Verwaltungsratspräsidenten David Winteler für die Amtsperiode vom 1. Januar bis 31. Dezember 2025. Marlene Arnold hat sich nach elf Amtsjahren per Ende 2024 nicht mehr zur Wahl in den Verwaltungsrat gestellt und ist aus diesem ausgetreten. Ihre Nachfolge wurde ausgeschrieben. Der Verwaltungsrat wählte am 14. Januar 2025 wiederum Lukas Keller zum Vizepräsidenten.
Die Vergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats sind im Vergütungsbericht ausgewiesen. Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben im Jahr 2024 eine pauschale Spesenentschädigung von insgesamt CHF 11’500 erhalten (2023: CHF 11’500). Gemäss § 5 des Vergütungsreglements der AGV werden der Präsident oder die Präsidentin eines Ausschusses zusätzlich pauschal mit CHF 5’000 entschädigt. Mitglieder von Ausschüssen werden zusätzlich pauschal mit CHF 3’000 entschädigt. Und gemäss § 7 Abs. 2 des Vergütungsreglements werden Zeitaufwände im Rahmen des Verwaltungsratsmandats, die den ordentlichen Aufwand übersteigen, zusätzlich entschädigt. Die zusätzlichen Vergütungen gemäss § 5 und § 7 betrugen im Jahr 2024 insgesamt CHF 17’190 (2023: CHF 91’100). Die zusätzlichen Entschädigungen wurden aufgrund zusätzlicher Arbeiten im Immobilienausschuss ausgerichtet.
Die Geschäftsleitung der AGV startete unter dem neuen Vorsitzenden André Meier in das Berichtsjahr. Im April erhielt die Geschäftsleitung mit Patricia Waldner, der neuen Generalsekretärin, weitere Unterstützung. Im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie werden seit April 2024 sämtliche Entscheide der Geschäftsleitung im Intranet rapportiert, um den Informationsfluss an alle Mitarbeitenden zu verbessern und Transparenz zu gewährleisten.

David Winteler
Verwaltungsratspräsident

Marlene Arnold
Verwaltungsratsmitglied

Dr. Sabine Burkhalter Kaimakliotis
Verwaltungsratsmitglied

Roger Erdin
Verwaltungsratsmitglied

Lukas Keller
Vizepräsident

Dr. Tina Störmer
Verwaltungsratsmitglied

Denise Widmer
Verwaltungsratsmitglied

Geschäftsleitung und Generalsekretärin
Die Geschäftsleitung der AGV startete unter dem neuen Vorsitzenden André Meier in das Berichtsjahr. Im April erhielt die Geschäftsleitung mit Patricia Waldner, der neuen Generalsekretärin, weitere Unterstützung. Im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie werden seit April 2024 sämtliche Entscheide der Geschäftsleitung im Intranet rapportiert, um den Informationsfluss an alle Mitarbeitenden zu verbessern und Transparenz zu gewährleisten.

André Meier
Vorsitzender der Geschäftsleitung

Niklaus Bamert
Finanzen (Mitglied der Geschäftsleitung)

Salvatore Proietto
Versicherung (Mitglied der Geschäftsleitung)

Urs Ribi
Intervention (Mitglied der Geschäftsleitung)

Patricia Waldner
Generalsekretärin

Frank Weingardt
Prävention (Mitglied der Geschäftsleitung)


DIE AGV IM DIALOG – MIT DAVID WINTELER UND ANDRÉ MEIER
Die AGV erlebte 2024 einen Wechsel an der Führungsspitze: David Winteler, neu als Verwaltungsratspräsident im Amt, und André Meier, der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung, haben frischen Wind in das Unternehmen gebracht. Im Interview erzählen sie über die Herausforderungen und Erfolge des Berichtsjahres und ihre Visionen für die Zukunft.